24h Intensivpflege
LOTOS ist Ihr Partner in der außerklinischen Intensivpflege.
Intensivwohngruppe
Alternativ zur Intensivpflege zu Hause können Sie ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft mieten.
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Die bewusste Alternative.

24h Außerklinische Intensivpflege

Als Dienstleister in der 24h Pflege zu Hause.

Wir versorgen Erwachsene und Kinder, die an einer fortgeschrittenen Grunderkrankung und/oder einer lebensbedrohlichen Störung der Vitalfunktion leiden, welche zu unvorhersehbaren Handlungen, wie z.B dem endotrachealen Absaugen, durch Pflegefachkräfte führen oder aber engmaschig durch diese überwacht werden müssen.

Die bewusste Alternative: in alternativen Wohnformen.

Sie suchen für sich oder einen intensivpflichtigen Anghörigen einen Platz in einer selbstverwalteten Wohngemeinschaft?

Auch für ein Kinderlachen in ganz Mitteldeutschland.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht  unseren pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, in ihrer familiären Umgebung aufzuwachsen. Wir wollen die Familien trotz intensivmedizinischer Versorgung ihres Kindes dabei unterstützen ein erfülltes und spannendes Familienleben zu gestalten.


Auf der Suche?

Sie suchen eine geeignete Betreuung? … die LOTOS Intensivpflege hilft Ihnen und Ihren Angehörigen bei allen Fragen und Belangen rund um die außerklinische bzw. ambulante Intensivpflege.

Das LOTOS INTENSIVPFLEGETEAM

Professionalität verbindet,
bereits 130 mal in
Mitteldeutschland.

Das LOTOS INTENSIVPFLEGETEAM

Bewusst bedeutet,
wir setzten bei Bedarf auf Alternative Heilmethoden.

Die Bewertung unseres Pflegedienstes

5/5

Qualität überzeugt,
seit 2015, mit Bestnoten.

Alternative zum Pflegeheim gesucht?

Alle Informationen für Sie zusammengefasst.

Häufig gestellte Fragen

„Häusliche Intensivpflege“ bzw. auch „ambulante Intensivpflege“ ist ausgerichtet für Patienten deren Betreuung und Pflege sonst nur im klinischen Umfeld möglich wäre. Die Häusliche Intensivpflege, oder 1:1 Versorgung sichert bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen die Weiterführung der anspruchsvollen, intensiven Pflege. Nach dem Grundsatz der Krankenversicherung: „Ambulant vor Stationär“ findet die Versorgung in der Häuslichkeit des Patienten bis zu 24 Stunden rund um die Uhr durch Fachpersonal statt. Alternativ kann der Patient auch im  Pflegeheim mit Beatmungsbetten oder ambulanten / stationären Wohngruppen untergebracht werden.

Vorbereitend werden sie in der Klinik durch den Sozialdienst beraten, welche Versorgungsform nach dem Klinikaufenthalt für den Angehörigen empfehlenswert wäre. Nachdem sie sich für einen Versorger entschieden haben, informieren sie die Krankenkasse des Patienten darüber, und diese schickt den Medizinischen Dienst der Krankenkasse zum Patienten um diesen zu begutachten. Dies passiert zumeist noch in der jeweiligen Einrichtung vor der Verlegung. Der MDK erstellt ein Gutachten und übergibt dies als Empfehlung an die Krankenkasse. Diese gibt dann die endgültige Zu- oder Absage.

Wurde durch den MDK festgestellt, dass der Patient kontinuierliche Aufsicht durch eine pflegerische Fachkraft benötigt ( bis zu 24 Stunden ) um die spezielle Krankenbeobachtung zu gewährleisten, übernimmt die Krankenkasse die Finanzierung der entsprechenden Versorgung. Voraussetzung ist, dass eine entsprechende Verordnung durch einen niedergelassenen Arzt vorliegt. Werden neben der Behandlungspflege auch die grundpflegerischen Tätigkeiten durch das Pflegepersonal geleistet, wird das Pflegegeld entsprechend der Pflegestufe als Sachleistung durch den Pflegedienst abgerechnet. Vor der Übernahme der Pflege erhalten sie einen Kostenvoranschlag in Form des Pflegevertrages mit allen aufgelisteten Leistungen und möglichen Eigenleistungen (Investitionskosten). Wird der Patient zwischenzeitlich ins Krankenhaus eingeliefert, ruht der häusliche Intensivpflegevertrag für die Zeit des Krankenhausaufenthalts.

Das Minimum in der Betreuungsintensität liegt bei 6 Stunden, das Maximum bei 24 Stunden. Erfahrungsgemäß ist dazwischen alles möglich.

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